Aktuelles

9er starten ins dreiwöchige Betriebspraktikum

Ab Montag, 5. März, sind unsere SchülerInnen der 9er Klassen im dreiwöchigen Betriebspraktikum.

Nachdem sie im vergangenen Schuljahr ein einwöchiges Schnupperpraktikum absolviert hatten, suchten die SchülerInnen sich im Laufe des ersten Halbjahres einen Praktikumsplatz in einem Betrieb ihrer Wahl für das nun stattfindende Praktikum. Die Vorbereitung  erfolgte im Klassenunterricht Wirtschaftskunde und Deutsch. Betreut und besucht werden die Schüler von ihren Klassenlehrern. Sinn und Zweck dieser besonderen drei Schulwochen ist, Eindrücke und Erfahrungen in der Arbeitswelt zu erhalten und zu vertiefen, einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Berufswahl zu absolvieren und möglicherweise Vorlieben und Abneigungen zu erkennen und damit weiter zu gehen. Außerdem haben die SchülerInnen die Möglichkeit,  Kontakte für weitere Praktika oder gar Ausbildungsmöglichkeiten zu knüpfen. Wir wünschen Ausdauer, spannende Erfahrungen und gutes Gelingen in dieser Zeit.

(UWa)

Zusätzliche Informationen