Aktuelles

SchülerInnen der 10 A2 Live beim Weltrekord dabei

„Der Sheriff präsentiert: live&ungefiltert“ so heißt ein neues politisches Online-Talkformat, das der WDR für und mit Schülern, Berufsschülern und Studierenden startet.

Es soll eine Plattform für junge Leute sein, sich live und ungefiltert über politische und gesellschaftliche Themen auszutauschen. Die Sendung wird über Social-Media-Kanäle gestreamt und von dem Studenten Sherif Rizkallah (23) moderiert.

Das Projekt startet mit dem Versuch, einen Weltrekord zu knacken, nämlich die längste Live-Talkshow, die jemals online gesendet wurde, zu produzieren, 7 Tage lang, 24 Stunden, aus dem WDR-Funkhaus am Wallrafplatz in Köln. Dort waren unsere SchülerInnen am Donnerstag, 25. September,  von 12-14 Uhr live dabei – zum Lifestyle-Thema „Kochen für Generation Y“ mit Talk rund um junges Kochen.

Dabei durften einige beim Kochen helfen, andere wurden befragt oder schauten einfach nur zu …und alle konnten sich auf ihrem Handy im Livestream sehen. Das war eine interessante Erfahrung, live da bei zu sein, zu sehen, wie so etwas produziert wird und dies gleichzeitig auf dem Handy sehen zu können. Natürlich durften die jungen Zuschauer anschließend von den mexikanischen und bulgarischen Köstlichkeiten probieren. Bei strahlendem Sonnenschein gab es dann noch ein bisschen Freizeit in der City von Köln.

Medienkunde liveund Internet einmal anders – ein gelungenes Unterrichtsunternehmen.

(UWa)

Zusätzliche Informationen