Angekommen! Schulneulinge 2015

Angekommen! – Schulneulinge 2015

 

Unsere neuen SchülerInnen der 5. Klassen sind gut bei uns angekommen

und haben sich mittlerweile schon ein bisschen bei uns eingelebt. Am zweiten Schultag nach  den Sommerferien war ihr erster Tag bei uns -  der Start an der GHS Heinrich Lersch war schon aufregend für alle. Zu Beginn wurden die Neulinge mit ihren Familien zu einer kleinen Begrüßungsfeier in die Aula eingeladen. Nach dem Willkommensgruß des Schulleiters erfolgten einige musikalische und szenische Darbietungen von älteren Mitschülern und den letzten 5ern. Anschließend hießen Mitschüler aus der 7. Klasse die Neuen mit einem kleinen Begrüßungsspruch und –Geschenk passend zu den „Klassen-Zeichen“ Stein, Muschel, Schildkröte willkommen und dann endlich riefen die neuen KlassenlehrerInnen ihre Schüler der 5a, 5b und 5c zusammen. Schnell noch ein erstes Klassenfoto, dann  gingen die Schüler in ihre Klassenräume, während die Eltern in der Aula noch wichtige Infos erhielten. Bei Kaffee und Plätzchen auf dem Schulhof hatten die Eltern noch die Möglichkeit zum ungezwungenen Gespräch mit dem Schulleiter oder untereinander. Um ca. 11 Uhr ging der erste Schultag zu Ende, die Eltern durften ihre Kinder in den Klassen besuchen und dann schließlich mit nach Hause nehmen.

Nach diesem gelungenen Start gab es dann in der ersten Schulwoche für die 67 SchülerInnen der 5 die „Light-Version“ des Stundenplans als Einführungswoche ohne Nachmittagsunterricht. Hier hatten sie verschiedene Gelegenheiten, ihre neuen Mitschüler und Lehrer, das Schulgebäude und –Gelände und das Schulleben bei uns in Ruhe kennenzulernen. Eines der Highlights dieser Woche war ein gemeinsames Pizza-Essen auf dem Schulhof.

Mittlerweile läuft für alle Neuen der Unterricht nach Plan, die KlassensprecherInnen wurden gewählt, ebenso an den ersten Elternabenden die Elternvertreter...Auf die Frage, ob es ihnen denn bei uns gut gefällt kamen nur positive Rückmeldungen (“coole Freunde“, „nette Lehrer“, „Schulhof größer“, „diese Schule ist besser als die alte“...außer „die Großen ärgern uns auf dem Schulhof“...). Nun heißt es also: Angekommen und Start frei für ein gutes Leben und Lernen bei uns auf der GHS Heinrich Lersch. Alles Gute!

(UWa)

 

 

 

Zusätzliche Informationen