Wetter-Retter

Unsere Schüler bei den "Wetter-Rettern"

Am 19. März besuchten drei Klassen unserer Schule (5b, 5c und 6a) "Die Wetter-Retter" - ein Theaterstück für Kinder zum Thema Klimawandel.

 

Passend zum Thema machten sich die 60 SchülerInnen mit ihren LehrerInnen umweltschonend zu Fuß zur Kaiser-Friedrich-Halle auf. Dorthin hatte der Initiativkreis Mönchengladbach als Veranstalter eingeladen. Das Kölner Theaterensemble "Comic On" spielte dort seine Theaterproduktion zu Klimawandel und Klimaschutz.

Mit Spiel, Spaß und fetziger Musik wurden die Schüler in altersgerechter Weise zum Nachdenken über Klimaschutz, Nachhaltigkeit, globalem Denken und Handeln angeregt.

Im Anschluss an die 50 minütige Aufführung gab es noch ein Gespräch mit den Schauspielern, in dem der Inhalt des Stückes vertieft wurde. Auch aufführungstechnische Fragen der Schüler wurden hier beantwortet.

Nach dieser "ganz anderen Erkunde - Stunde" traten die Schüler - beschenkt mit einer Frisby-Scheibe - den Rückweg zur Schule an, wo sie erstmal ihre verdiente Mittagspause genossen.

Ein gelungener Kurzausflug !

UWa

 

Zusätzliche Informationen