Schultheaterfestival

Unsere Schule beim Schultheater-Festival

Zum dritten Mal war unsere Schule beim Mönchengladbacher Schultheater-Festival vertreten, diesmal mit einem Stück zum Thema „Mobbing“.

 

Zum dritten Mal war unsere Schule beim Mönchengladbacher Schultheater-Festival vertreten, diesmal mit einem Stück zum Thema „Mobbing“. SchülerInnen der Theater WP der Jahrgangsstufe 9 hatten sich ein Schuljahr lang darauf vorbereitet und sich im Laufe der Einspiel-Phase auf die Vorlage des Stückes „Ich habe nichts getan“ von Brigitte Wilhelmy geeinigt. In der wöchentlich stattfinden 2-stündigen WP Theater und an zwei zusätzlichen Werkstatt-Tagen hatten die SchülerInnen  gemeinsam das Stück gelesen, besprochen, diskutiert, und Schritt für Schritt erarbeitet. Am Sonntag, den 29. Juni 2014 war es dann endlich soweit: „Ich habe nichts getan“ wurde um 17 Uhr in auf der Studio-Bühne des Stadttheaters Mönchengladbach im Rahmen des 14. Schultheater-Festivals von unseren Schülern und Schülerinnen aufgeführt. Die gelungene Darbietung und die mühevolle lange Vorbereitung wurde mit viel Applaus vom Publikum und einer roten Rose für jeden Schauspieler als Zeichen der Wertschätzung der Schule für ihre spielmutigen und engagierten Schüler belohnt. Anschließend besuchten die Theater-SchülerInnen noch gemeinsam die Abschlussvorstellung und die Abschlussveranstaltung des Festivals und erhielten auf der großen Bühne des Theaters den Dank der Theatergemeinde Mönchengladbach und der Stadt Mönchengladbach: Der neugewählte Oberbürgermeister überreichte ihnen die Teilnehmerurkunde und es gab für die Gruppe einen Gutschein für einen gemeinsamen Theaterbesuch.  Ein schöner Abschluss eines gelungenen Projektes, das durch das große Engagement der SchülerInnen, ihrer harten Lernarbeit in ihrer Freizeit, ihrer Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit und des im Laufe des Schuljahres immer wieder auf die Probe gestellten und gewachsenen Team-Geistes sein Ziel erreichen konnte.

Dank euch Theater-Schülern, Ihr habt unsere Schule lebendig, gekonnt und gut vertreten!

UWa

Zusätzliche Informationen