Zahngesundes Frühstück

Freundliche Gesichter auf dem Frühstücksteller

Am Nikolaustag veranstaltete die Klasse 5c ein sogenanntes „Zahngesundes Frühstück“

– Frau Karsch vom Gesundheitsamt Bereich „Jugendzahnpflege“ war zu Gast und leitete die SchülerInnen im Rahmen der Zahngesundheitspflege an, ein gesundes Frühstück zu bereiten.
Die beiden Lehrerinnen Frau Pösges und Frau Wiessner hatten Obst, Gemüse und andere Zutaten besorgt, die in zwei Gruppen zu einem gesunden und schmackhaften Obstsalat und lustig belegten Broten verarbeitet wurden. Dabei wurden verschiedene Obst- und Gemüsesorten neu kennengelernt und ihre Bedeutung für Geschmack und Gesundheit besprochen. Kohlrabi oder Kresse z.B. haben einige Kinder an diesem Tag zum ersten Mal gesehen und probiert. Mit Freude und Ausdauer bereiteten die Schüler ihre Nikolaus-Mahlzeit zu und mit großem Appetit genossen sie die schmackhaften Happen. „Allen hat es geschmeckt“, berichteten die Lehrerinnen und am meisten Spaß hatten die Schüler beim Dekorieren mit Frischkäse aus der Spritztüte. Eine gelungene Aktion oder eine Nikolausüberraschaung ganz besonderer Art! Im März ist ein weiteres Gesundes Frühstück in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsmat für die 5b vorgesehen.
UWa

Zusätzliche Informationen