89 kluge Köpfe, ein Biber und jede Menge Bits – Informatik kann so spannend sein!
In der Woche vom 04.-15.11.2024 wurde es im Computerraum unserer Schule besonders wild – aber nicht wegen eines Hackerangriffs oder fehlerhaften WLANs, sondern wegen eines haarigen kleinen Nagers: dem Informatik-Biber!
89 Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben sich mutig dem bundesweiten Wettbewerb gestellt – und dabei nicht nur auf die richtige Lösung, sondern auch auf Logik, Kreativität und Teamgeist gesetzt. Der Informatik-Biber ist nämlich kein Programmierwettbewerb im klassischen Sinn. Stattdessen fordert er das digitale Denkvermögen mit kniffeligen Aufgaben, die oft mehr mit cleverem Kombinieren als mit Codezeilen zu tun haben. Und das kam an!
Von Denkakrobatik bis Biber-Bronze
Unsere Biber-Fans aus verschiedenen Jahrgangsstufen 5-10 knobelten, tüftelten und klickten sich durch 15 spannende Aufgaben – von Codes mit Fallstricken bis zu verirrten Robotern, die dringend Hilfe beim Navigieren durch Labyrinthe brauchten. Dabei war klar: Wer hier gut abschneidet, hat nicht nur flinke Finger, sondern auch einen kühlen Kopf.












Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Einige unserer Schülerinnen und Schüler haben herausragende Ergebnisse erzielt und wurden mit Anerkennungs- und Ehrenurkunden ausgezeichnet – darunter auch mehrere Platzierungen in den obersten Rängen bundesweit!
Folgende Schülerinnen und Schüler haben herausragende Leistungen erbracht: Niclas Reddien, Mohammed Yassine Ouladomar, Lucas Laumen, Liana Przibylla, Jens Pascal Eßer, Joseline Sommer, Jaber Krima Marroun, Abdul Rahman, Calvin Dosseh, Miguel Leuchters, Yassin Merdja, Tanzeel Asif.












Was der Wettbewerb bringt?
Neben einem ordentlichen Selbstbewusstseinsschub („Ich hab’s dem Biber gezeigt!“) bietet der Informatik-Biber einen spielerischen Einstieg in die Welt der Informatik. Viele Aufgaben lassen sich sogar ganz ohne Vorkenntnisse lösen – aber garantiert nicht ohne Nachdenken. Und genau darum geht’s!
Ob später einmal als Programmierer:in, KI-Spezialistin bzw. -Spezialist oder digitaler Weltverbesserer – wer sich dem Biber stellt, hat den ersten Schritt schon gemacht.
Ein großes Lob an alle Teilnehmenden – ihr habt gebibert, was das Zeug hält!
Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Durchgang. Der Biber kommt nämlich jedes Jahr wieder. Und wie heißt es so schön: Einmal Biber, immer Biber.
Weitere Infos zum Wettbewerb findet ihr auf der offiziellen Seite: https://bwinf.de/biber
