Am Freitag, 21. Juni, erhielten mehr als 60 Schülerinnen und Schüler der 10er-Klassen ihr Abschlusszeugnis- bzw. Abgangszeugnis.

Den Mittleren Schulabschluss absolvierten 27 Schüler:innen - 8 davon konnten sich für die gymnasiale Oberstufe qualifizieren - und insgesamt 32 Schüler:innen erhielten den Hauptschulabschluss nach Klasse 10. Wegen des vorhergesagten schlechten Wetters, konnte das kleine Festprogramm nur stehend in der Halle des B-Gebäudes stattfinden. Diese war mit Smileys geschmückt und die Treppe war die Bühne für die Redner. Zunächst sprach unser neuer Schulleiter mit rückblickenden Gedanken und guten Wünschen für die 10er-Schülerinnen und Schüler. Es folgten die Klassenlehrer:innen mit ihren Ansprachen. Im Namen der ganzen Schulgemeinde trugen zwei 9er Schüler:innen einen kleinen Abschiedsgruß vor und überreichten dazu später einen kleinen Heinrich-Lersch-Schlüsselanhänger mit einem Smiley, der unsere Entlass-Schüler:innen mit einem Lächeln in die Zukunft begleiten soll. Zum krönenden Abschluss hielt ein 10er- Schüler noch eine Rede, in der er sich besonders bei den Lehrer:innen und Mitschüler:innen bedankte. Die feierliche Zeugnisübergabe fand dann klassenweise in einem festlich geschmückten Raum statt, in einem anderen Raum konnten Erinnerungsfotos geschossen werden und auf dem Schulhof konnten die Entlass-Schüler:innen bei Snacks und Getränken noch Glückwünsche entgegennehmen und mit ihren Eltern und Lehrer:innen noch auf dem Schulhof verweilen.

Trotz schlechten Wetters und der Baustellenatmosphäre war es ein gelungenes Abschlussfest. Dank allen, die an der Vorbereitung und Gestaltung beteiligt waren.

Allen Ex-10ern wünschen wir einen guten weiteren Weg in die Zukunft mit hoffentlich ein paar guten Erinnerungen an die Schulzeit bei uns. Herzlichen Glückwunsch!